OEM&Lieferant 1/2024

14 Denn die KI-Technologie ermöglicht es jetzt, bestehende Prozesse und Strukturen nicht nur neu zu denken, sondern sie in einer Weise zu transformieren, die agiler, effizienter und zukunftssicherer ist. NEUSTART Automotive? Wo geht jetzt die Reise hin? Transformation im Umfeld neuer Wettbewerber und neuer Entwicklungen und Möglichkeiten Von Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt, Board Member, Executive Consulting, Expert Production & Logistics, EVP Institut for Production & Logistics, Hochschullehrer Autohersteller, Zulieferer und Logistikdienstleister navigieren durch einen Sturm aus Marktverwerfungen, regulatorischen Anforderungen und technologischen Umwälzungen. Der Druck, neuartige Fahrzeug- und Antriebstechnologien schnell marktreif, kosteneffizient und wettbewerbsfähig bereitzustellen, ist immens. Die Nachfrage hat bei vielen Unternehmen bis jetzt die erwarteten Höhen noch nicht erreicht und dies insbesondere im Segment der Elektrofahrzeuge, aber auch insgesamt. Damit ist auch der Absatz an Fahrzeugen insgesamt und für die hierzu benötigten Komponenten und Dienstleistungen von Lieferanten unsicher. Die Notwendigkeit für eine radikale Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen in den Fabriken und in der gesamten Supply Chain mit allen hier noch erforderlichen Partnern wird so noch einmal deutlich unterstrichen. Hier kommt jetzt auch KI ins Spiel und verändert die Spielregeln und Möglichkeiten: Von der Entwicklung revolutionärer Fahrzeugtechnologien über die Effizienzsteigerung in der Produktion und Logistik bis hin zur Neudefinition der Kundeninteraktion und dem Tor zur vollständigen Autonomie. KI entwickelt sich zum Schlüssel für die Zukunft der Automobil- und Zulieferindustrie. So stehen die bisher als ideal bewerteten Strukturen, Prozesse und IT-Systeme neu auf dem Prüfstand. Und wir sind hier erst am Anfang. Was das auch bei den Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern bedeutet und welche Erfolge bereits umgesetzt wurden, werden wir am 9./10. April aus den Vorträgen in den Sessions des AKJ- und Montagekongresses, in der abendlichen Netzwerkveranstaltung, in der Ausstellung, in den Workshops und den Werksbesuchen nach den Vorträgen herausfinden. KI wird in den vorgestellten und diskutierten Beispielen der Vorträge der Referenten noch nicht der Haupttreiber sein. Die Referenten wurden jedoch gebeten, eine Idee zu geben, in welche Richtung sich erste Erwartungen an den Einsatz von KI in deren Unternehmen entwickeln wird. Wir laden Sie ein, Teil dieser Diskussion zu sein, und die Zukunft der Automobilbranche mit Ihrer Expertise und Ihrem Einblick mitzugestalten. Bild: © AKJ Automobilkongress – www.akjnet.de · www.automobilkongress.de Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt Bildgröße 178 x 69 mm Automobilkongress am 09./10. April 2024 www.automobilkongress.de Neustart Automo�ve? - Wo geht die Reise hin? BMW, Bosch, Dräxlmaier, GfPM, Google, Infineon, Kiekert, Nemak, PwC, Rhenus, Schaeffler, TU Wien, VW u.a.m.

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