OEM&Lieferant Ausgabe 1/2023

4 Editorial 3 Transformation in der Automobilindustrie – 10 Vision und Herausforderung Von Armin Gehl, Geschäftsführer des autoregion e. V., Saarbrücken Recht Die Richtline zur Haftung für künstliche Intelligenz 12 Von Dr. Paul Klickermann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Lehrbeauftragter der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Digitalisierung Datenökosysteme und Datenräume schaffen Mehrwert 14 Von Dr. Olaf Sauer, Geschäftsfeld Automatisierung, stv. Institutsleiter, Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) Industrie 4.0 ROI-EFESO präsentiert Gewinner 16 des INDUSTRIE 4.0 AWARD Von Anna Reitinger, Head of Marketing, ROI-EFESO Management Consulting AG Künstliche Intelligenz Künstliche Intelligenz und Ethik – 20 wie moralisch ist die Maschine? Von Nadine Samulski, Referentin Business Communication, invenio Cognitive Technologies GmbH IT und Automotive Änderungen in der Fertigung protokollieren 22 Von Jonathan Alon, Solution Consultant, CONSILIO GmbH Die HPC-Diagnose von morgen schon heute beginnen 24 Von Markus Steffelbauer, Head of Product Management bei Softing Automotive Electronics GmbH Individuelle OEM-Prozesse 26 durchgängig in SAP abbilden Von Stephan Eckert, Product Manager, WSW Software GmbH Sind Quantencomputer für funktional 28 sichere Produkte einsetzbar? Von Marc Maußner, Senior Engineer, infoteam Software Gruppe Dienstleistungen Niedrige Kosten durch automatisierte Prozesse 30 Von Ingo Ehrle, Freier Fachjournalist Aus dem Inhalt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=