OEM&Lieferant Ausgabe 1/2023

24 Standardisierte HPC-Diagnose durch SOVD Mit Einzug der Hochleistungs-PCs werden auch neue Diagnoseaufgaben im Fahrzeug integriert: Der HPC stellt Eigendiagnosen, Funktionsdiagnosen und – da er die Verbindung ins Internet ermöglicht – auch das Interface für herkömmliche Steuergeräte (Electronic Control Unit, ECU) dar. Aus Sicht des externen Analysetools bedeutet dieses Vorgehen eine erheblich höhere Informationsqualität, da viele Informationen bereits vor der Übertragung vorgefiltert, aggregiert und bewertet werden. Eine solche Diagnoseschnittstelle hat neben OEMs zahlreiche weitere Interessenten: HPC-, ECU- und Tester-Hersteller sowie auch Flottenbetreiber, Prüforganisationen, Versicherungen und Gesetzgeber. Folglich liegt die Standardisierung der Schnittstelle nahe. Sie erfolgt aktuell im ASAM e.V. unter dem Namen SOVD (Service Oriented Vehicle Diagnostics) und liegt bereits in einer Version 1.0 vor. Ziel ist die Definition einer Schnittstelle, welche die Diagnose am Fahrzeug, etwa in der Werkstatt (Proximity), über Remote-Zugriff oder als Tester direkt im Fahrzeug (InVehicle) erlaubt. Dabei sollen zur Vereinfachung der Standardisierung und der späteren Implementierung möglichst existierende Technologien und Standards eingesetzt und kombiniert werden. IT und Automotive Die HPC-Diagnose von morgen schon heute beginnen Von Markus Steffelbauer, Head of Product Management bei Softing Automotive Electronics GmbH Dank zunehmender Digitalisierung werden Fahrzeuge immer intelligenter. Sie benötigen eine entsprechend höhere Rechenleistung, als sie über heutige Steuergeräte zur Verfügung gestellt werden kann. Um die Komplexität der E/E-Systeme und die Anforderungen an die fahrzeuginterne Kommunikation nicht noch weiter zu erhöhen, werden Hochleistungsrechner (High Performance Computer, HPC) ins Fahrzeug integriert. Die Integration der HPCs und die Verbindung ins Internet ermöglichen eine neue Form der Diagnose. Diese wird mit SOVD, dem Diagnosestandard von Morgen, bewerkstelligt. Mit der Smart Diagnostic Engine hat Softing bereits eine funktionsorientierte Diagnoselaufzeitumgebung im Einsatz, mit der die neuen Diagnoseaufgaben schon heute gelöst werden. Bilder: © Softing Automotive

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