OEM & Lieferant Ausgabe 1/2022

52 Industrie 4.0 INDUSTRIE 4.0 AWARD 2022: Mitmachen und gewinnen! Von Anna Schindler, Head of Marketing, ROI-EFESO Management Consultants Seit fast einem Jahrzehnt veranschaulichen die Gewinner des INDUSTRIE 4.0 AWARD, wie Unternehmen neueMaßstäbe bei Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit setzen. Wer mit seiner Erfolgsgeschichte zum Kreis dieser Industrie 4.0-Champions zählen möchte, sollte sich um den diesjährigen Award bewerben. Der von ROI-EFESO seit 2013 ausgeschriebene Preis zählt zu den wichtigsten internationalen Industrie-Auszeichnungen. Alle prämierten Projekte und Lösungen eint, dass die eingesetzten Technologien den Kern der digitalen Transformation in der Industrie bilden und mustergültig für Industrie 4.0-Exzellenz in der Praxis stehen. Ob es sich um eine flächendeckend umgesetzte Lösung oder ein Proof of Concept handelt, spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Unternehmensgröße – wer neue Standards setzt, ist zur Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert. Bei der Kür der Gewinner werden unterschiedliche Kriterien betrachtet: neben der Innovativität und Nachhaltigkeit der umgesetzten Lösungen etwa der konkrete Projektmehrwert sowie das Potenzial, als Best Practice aufgegriffen zu werden. Hightech-Kamerasystem im Umspannwerk Mit einer wegweisenden Industrie-4.0- Lösung zur Instandhaltung von Umspannwerken gewann z. B. die SPIE SAG GmbH den Award. Dabei meisterte das Unternehmen eine Investitionshürde, mit der sich Anlagenbetreiber in anderen Branchen ebenfalls konfrontiert sehen: „Über 70 Prozent der Umspannwerke in Deutschland sind älter als 30 Jahre und verfügen nur selten über Sensorik, die sich zur Erfassung und Auswertung von Daten eignet“, sagt Nico Schultze, Leiter Innovation & Digitalisierung bei der SPIE SAG. „Wir haben einen Weg gefunden, mit nur einem Sensor ein Frühwarn- und Prognosesystem einzurichten, das jede Anlage schnell, unkompliziert und effizient einbindet.“ Die prämierte Lösung „E.SPECTOR“ überwacht Umspannwerke 24/7 visuell, verarbeitet die gewonnenen Bilder zu Messdaten und dokumentiert alle benötigten Informationen. Algorithmen zum Auslesen von Sensoren und eine Bilderkennungssoftware prognostizieren potenzielle Fehlfunktionen, was eine gezielte Wartung ermöglicht und somit Anlagenausfälle verhindert. Einspritzventile mit digitalem ‚Lebenslauf‘ Smart und kundenorientiert agiert auch ein weiterer Preisträger: das Bamberger Werk der Robert Bosch GmbH fertigt vollautomatisiert Motorenkomponenten für die Automobilindustrie. Zugleich investiert Bosch in die Digitalisierung seiner Produktion von Hochdruckeinspritzventilen für Benzin-, Gas- und Dieselmotoren: „In unserer Smart Factory haben wir bereits einen komplett neuen Wertstrommit Industrie-4.0Technologien aufgebaut“, sagt Dr. Stefan Schmitz, Technischer Werkleiter am Standort Bamberg. „Mit einem digitalen Zwilling erstellen wir zum Beispiel zu jedem Produkt eine komplette ‚Vita‘ mit 1.600 Datensätzen.“ Diese und alle weiteren erfassten Daten speichert das Bamberger Team in einem Data Warehouse, das nicht nur nach ITKriterien entwickelt wurde. „Ein wichtiges Projektziel bestand darin, unseren Mitarbeitern einen bedar fsgerechten und unkomplizierten Zugang zu Informationen zu ermöglichen“, erläutert Schmitz. „Auch ein bereits sehr hoher Automatisierungsgrad bedeutet schließlich nicht, dass alle Verbesserungsoptionen erreicht sind. Im täglichen Austausch zwischen IT und Fertigung ergeben sich immer wieder spannende Ideen, etwa um neue Datenquellen zu integrieren oder Kundenwünsche zu erfüllen.“ Bewerbungsphase gestartet Die Bewerbungsphase für den INDUSTRIE 4.0 AWARD 2022 hat bereits begonnen. Unabhängig von der Unternehmensgröße haben Digitalisierungsprojekte, wegweisende Lösung oder vielversprechende Prototypen die Chance, mit dem Preis ausgezeichnet zu werden. Die Teilnahme ist kostenlos – wer sich einfach im ersten Schritt über die Award-Website via Fragebogen oder MS Teams-Call bewirbt, ist im Rennen. INDUSTRIE 4.0 AWARD www.industrie40award.com ROI Management Consulting AG www.roi-efeso.com Teilen Bilder: © ROI Management Consulting AG Anna Schindler, Head of Marketing, ROI-EFESO

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