OEM & Lieferant Ausgabe 1/2022

28 deutlich an Geschwindigkeit. Dadurch können neue Anforderungen für die nächste Entwicklungsstufe der Steuergeräte wesentlich schneller implementiert und bereitgestellt werden. Durch diese parallellaufende beziehungsweise vorausgreifende Vorgehensweise werden Verbesserungen für den Kunden sofort nutzbar gemacht und gleichzeitig eine Entwicklung ohne Unterbrechungen sichergestellt. Kontinuierliche Verbesserung Zusätzliche Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Modellauslieferung werden durch Einbettung in die Bereiche Continuous Integration und Continuous Testing erreicht: Änderungen an den Modellen werden nach deren Implementierung automatisiert in das Gesamtmodell integriert, wodurch Verbesserungen sofort genutzt werden können. Zusätzlich folgt in der Prozesskette eine automatisierte Validierung der neu integrierten Module und des Gesamtmodells, sodass die Modelle bei Auslieferung an die Zielplattformen den höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Durch gezieltes Setzen der Testparameter und Einfügen von Testroutinen können auch automatisiert Fehlerabstellmaßnahmen im neu erstellten Modell mit dem Vorgängermodell verglichen und auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Als letzter Schritt wird mit dem Continuous Deployment das neueste, getestete Modell automatisiert auf die Zielplattform ausgeliefert. Zusammengefasst: Die Zeitspanne von der Implementierung einer Änderung bis zur Auslieferung eines neuen und getesteten Modells mit zusätzlichen Funktionen wird somit minimiert und lässt sich einfach auf zusätzliche Plattformen skalieren. Das Resultat: eine enorme Zeitersparnis. Engineering Partner Flexible und skalierbare Modellentwicklung Von Thomas Vukas, Leiter Testautomation und Validierung bei der ASAP Gruppe Die ASAP Gruppe stellt für ihre Kunden im laufenden Serienbetrieb die Modellentwicklung für die Absicherung neu entwickelter Funktionen auf einen flexibleren und besser skalierbaren Prozess um. Das Ergebnis: robuste und qualitativ hochwertige Modelle, sofortige Nutzbarmachung von Verbesserungen, schnelles Reagieren auf Änderungen und vor allem – eine enorme Zeitersparnis. Mit dem Ziel des Autonomen Fahrens steigen der Bedarf an Fahrerassistenzsystemen sowie entsprechender Software im Fahrzeug um ein Vielfaches, und damit auch die Herausforderungen in der Entwicklung. Um die steigende Komplexität der Funktionen frühzeitig absichern zu können, gewinnen Tests im Bereich Software-in-the-loop (SIL) und Hardware-in-the-loop (HIL) noch stärker an Bedeutung. ASAP übernimmt nicht nur die Entwicklung von Elektronik und Software, sondern stellt für seine Kunden im laufenden Serienbetrieb auch die gesamten Entwicklungsprozesse der SIL- und HIL- Modelle um. Modularität anstatt monolithisches Modell Umgebungsmodelle für die Absicherung von Komponenten oder Wirkketten müssen alle am Prüfsystem nicht real verbauten beteiligten Steuergeräte, Bussysteme und das Fahrzeugverhalten realistisch simulieren können. Herkömmliche Modellentwicklungsprozesse setzen bisher auf starre und monolithische Modellstrukturen. Für mehr Flexibilität und Skalierbarkeit sowie eine Reduktion der Komplexität und der Anzahl an Modellen stellt ASAP die Architektur der Modelle und damit verbundene Erstellungsprozesse um. Anstatt der Notwendigkeit des Durchlaufens der Build- und Compile-Schritte für das komplette Modell bei jeder entwicklungsbedingten Änderung, setzen die Entwickler auf eine modulare Gestaltung: Der Aufbau in einzelnen Containern und ein geschicktes Anlegen von deren Schnittstellen erlauben es für einzelne Änderungen, die oben genannten Schritte nur für diese Container, und im Compile-Schritt einen wesentlich weniger aufwändigen Integrationsschritt für den Container in den Verbund durchführen zu müssen. Beispielsweise kann eine Wirkkette für die autonome Navigation mit Sensorik, Motor- und Bremssteuergerät, Lenk- und Anzeigefunktionen sowie den beteiligten Bussystemen in ein Gesamtmodell – bestehend aus 60 bis 70 Modulen, die einzeln und flexibel angepasst werden können – untergliedert werden. Die Erstellung des Modells gewinnt so ASAP Gruppe https://www.asap.de ASAP Newsletter www.asap.de/news/newsletter Teilen Closed-Loop-Prüfstand für den Einsatz der Modelle Bild: © ASAP

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