OEM & Lieferant Ausgabe 1/2022

20 Produkte und Märkte Freiläufe – unverzichtbare Bauteile für Fahrräder, E-Bikes und Lastenräder Von Lars Beyer, Director of Sales, ROLLAX Dieses sonore Klicken der hinteren Nabe – Fahrradprofis als Freilauf, Überholkupplung, Sperrklinkenfreilauf oder Ratchet bekannt – tritt ein, wenn die Pedale ruhen und das Fahrrad weiterläuft. Mit dem Freilauf werden in der Hinterradnabe das freie, vom Fahrer unbeeinflusste Rollen des Fahrrades und der aktive, mit Muskelkraft betätigte Antrieb des Rades voneinander entkoppelt. Gäbe es dieses Bauteil nicht, müsste man beim bergab fahren permanent in die Pedale treten. Diese nur in eine Drehrichtung wirkenden Sperrklinkenfreiläufe sind sehr günstig und einfach aufgebaut, haben aber einige Schwächen. So muss der Fahrer beim Wiederreintreten zunächst einen Totwinkel überbrücken, bis die Klinke greift und die Kette gespannt ist. Dieses freie Rutschen ist besonders bei kniffligen Trailpassagen unangenehm und kann sogar zu Unfällen führen. Des Weiteren haben diese Sperrklinkenfreiläufe eine, je nach Stärke der Federspannung, erhöhte Reibung. Das Fahrrad läuft nicht ungebremst. Bei einem E-Bike oder Pedelec steigt nun die Anzahl der Freiläufe beträchtlich. Zu den beiden oben genannten Antriebsarten – Muskelkraft und freies Rollen – kommt als weitere Antriebsquelle noch ein Elektromotor ins Spiel. Der dadurch entstehende zusätzliche Freilauf lässt die Pedalen kraftfrei, falls der Fahrer abrupt aufhört zu treten. Der Motor muss die Pedale unbeeinflusst lassen; das heißt, er darf sie nicht mitnehmen, da sonst Unfallgefahr droht. Ein weiterer Freilauf entkoppelt den Motor, ROLLAX www.rollax.com ROLLAX New Mobility https://t1p.de/pwxpq Teilen Bilder: © ROLLAX sobald der Fahrer schneller tritt als die gesetzlich vorgeschriebenen 25 km/h bei einem Pedelec. Diese Freiläufe in den Antriebseinheiten werden als Klemmkörper freiläufe und neuerdings auch als Klemm-Nadelfreiläufe, bzw. Hülsenfreiläufe realisiert. Diese Klemm-Nadelfreiläufe zeichnen sich durch ein geringes Gewicht und durch hohe Kräfte bei kleinem Bauraum aus und wurden ursprünglich für den Einsatz im Automobilbau entwickelt. Schnelles Ansprechen, realisiert durch einen optimierten Freiwinkel (<1 Grad), führt zu einem natürlichem Gefühl beim Treten und Rollen. Der Motor wird nicht mehr als solcher wahrgenommen. Die Firma Rollax entwickelt und produziert seit circa 30 Jahren Industriefreiläufe, Nadelfreiläufe und Hülsenfreiläufe. Dabei setzen die Entwickler nicht ausschließlich auf eine Kataloglösungen, sondern passen die Freiläufe ganz spezifisch auf den Anwendungsfall an. Das Unternehmen ist stolz darauf, mit diesem Kernbauteil eines E-Bikes einen Anteil zur nachhaltigen Micro-Mobility für Fahrräder und Lastenräder beitragen zu können.

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