OEM & Lieferant - Ausgabe 1/2021

51 InvMan OHG Digitale Arbeitserleichterung für Dokumentation, Inventarisierung und Prüfplanung Effizientes Inventarmanagementmit demvielseitigen und kostengünstigen Online-Tool InvMan.de In Zeitenwachsender Anforderungen, umfangreicherer Prozesse und schwindender Personaldichte ist Arbeitserleichterung durch Digitalisierung ein wichtiges Thema. Formel D Group Optimale Bedingungen für Kaltlanderprobungen Seit 2019 betreibt die Formel D Group eine eigene Station für Fahrzeugerprobungen in Perm. In der russischen Millionenstadt gibt es aufgrund der klimatischen, geologischen und infra- strukturellen Bedingungen ideale Voraussetzungen für umfang- reiche Kaltlanderprobungen. Portal Systems AG Modernes Enterprise Content Management in der Microsoft- 365-Cloud Seit der Firmengründung im Jahre 2001 beschäftigt sich die Portal Systems AGmit den Themen Dokumenten-Management (DMS), Enterprise Content Management (ECM) oder, wie es Microsoft heute nennt, Content Services (CS). SpencerStuart Der Sales Head der Zukunft Wie wird sich die Funktion des künftigen Vertriebsvorstandes – insbesondere in der Logistikindustrie – verändern? Auch im Vertrieb hat COVID die digitale Transformation stark vorangetrieben. Traditionelle Key Account Manager und Field Sales Truppen sind nicht mehr in der Lage, ihre Kunden vor Ort zu besuchen. Das Inventarmanagement , die Prüfplanung und Prozessopti- mierung werden durch ein ein- faches Onl ine-Tool erleichter t . InvMan.de bietet hohe Flexibilität und Individualität, eine einfache Datenpflege dank Schnittstellen und Impor tmöglichkeiten sowie eine weltweite Verfügbarkeit der Echtzeit-Daten. Anwender kom- men ihrer Dokumentationspflicht per Knopfdruck nach – audit- und revisionssicher. Die digitale Prüf- planung verringert Ausfallzeiten und sorgt für mehr Arbeitssicher- heit und Qualität. Prüfdienstleis- ter können über dieses Tool das Reparaturmanagement abwickeln und ihren Kunden dank integrier- ter Schnittstellen Prüfergebnisse direkt zur Verfügung stellen. Obwohl die Applikation InvMan.de so vielseitig ist, wurde sie doch einfach und nutzerfreundlich ge- halten. Ziel ist es, dass Mitarbeiter schnell an wichtige Informationen kommen, an aktuell … Rund 30 hochqualifizierte und er- fahrene Mitarbeiter arbeiten am Standort in Perm, der mit einer erweiterbaren, derzeit 400 m2 großen Werkstattfläche, einer Ladeinfrastruktur mit bis zu 175 kW für Elektrofahrzeuge, Werkstatt- arbeitsplätzen mit Hebebühnen und einer schnellen Internetleitung ausgestattet ist. Aktuell bietet die 450 m2 große, separat umzäunte Parkfläche Platz für rund 30 Fahr- zeuge, sie lässt sich jedoch problem- los erweitern. Ein Blickschutz des Geländes mit Metallverkleidung und Stacheldraht, 24/ 7-Wach- schutz, zahlreiche Bewegungs- melder, Fenster- und Türkontakte sowie abgeschirmte Prototypen- bereiche unterstreichen die hohen Sicherheitsstandards des Stand- orts. Die Mitarbeiter erhalten regelmä- ßige Schulungen, um den hohen Kundenansprüchen jederzeit ge- recht werden zu können. Die Station in Perm profitiert zudem von ihrer Zusammenarbeit mit der Formel D Niederlassung in Moskau – die dor- tigen Kollegen unterstützen unter anderem bei Analysen … Mit dem Produkt Shareflex hat sich der Microsoft Gold Partner aus Hamburg in den vergangenen Jahren einen guten Namen in der SharePoint-Welt erarbeitet. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Bereitstellung von Lösungen für dokumentenzentrierte Geschäfts- prozesse sowie dedizierten Ge- schäftsanwendungen, zum Beispiel für das Vertrags-, Qualitäts- und Eingangsrechnungsmanagement. In Verbindung mit Microsoft 365 (ehemals Of f ice 365) und den Microsoft Content Services bie- tet Portal Systems ab sofort auch ganzheitliches ECM in der Cloud an. Die Produktsuite Shareflex ECM Online wurde dahingehend wei- terentwickelt, dass neben den be- kannten Fachanwendungen auch Aktenlösungen, wie beispielsweise Auftrags-, Bestell-, Projekt- oder Personalakten bereitgestellt wer- den können. Diese werden durch Lösungen für das Scannen & Er- kennen (neudeutsch: Capturing), eine automatische Dokumenten- generierung auf Basis von Office- Vorlagen oder die Integration von Signaturlösungen, beispielsweise … Darüber hinaus haben Logistikan- bieter errechnet, dass persönliche Besuche von Vertriebsmitarbeitern schon vor COVID mit durchschnitt- lichen Kosten von 60-70 Euro pro Stunde zu Buche schlugen. In einer zukünftig voll digitalisierten Land- schaft mit geringen Transportmar- gen ist dies kaum noch darstellbar. In diesem Digital-First Umfeld werden sich somit auch Leadership Profile von Vertriebsvorständen verändern. Neue Mindsets sowie veränder te Organisationsstruk- turen und Unternehmenskulturen sind die Folge. Das Umfeld Die sogenannten First Movers in- vestieren bereits in hochaktive Social Media Accounts und verän- dern ihre KPIs von traditionellen Messkriterien wie Anzahl Besuchen pro Field Sales hin zu Engagement Raten bei Facebook, Twitter und Linkedin … Weiterlesen … t1p.de/qrnm Weiterlesen … t1p.de/chvv Weiterlesen … t1p.de/y037 Weiterlesen … t1p.de/nabx News Bild: © InvMan OHG Bild: © „Shutter81“/stock.adobe.com Bild: © Sergey Nivens/stock.adobe.com Bild: © martinjoppen.de Dr. Martina Fohr

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=