OEM & Lieferant - Ausgabe 1/2021
50 Dienstleistungen Die Automobilindustrie befindet sich im Um- bruch. Vernetztes Fahren, alternative An- triebe, SharedMobility und autonomes Fahren lauten die Schlagworte für Bereiche, in denen neue Absatzmöglichkeiten entstehen, häu- fig unterstützt durch Software-Innovatio- nen. Für das autonome Fahren etwa werden künftig softwarebasierte Services entwickelt, die dem Fahrer einen Zusatznutzen per App oder mithilfe einer neuen Funktionalität im Assistenzsystem versprechen. Neue digitale Plattformen und Ökosysteme werden entste- hen, an denen Automobilhersteller vielleicht künftig nicht mehr den Hauptanteil haben. IT- Unternehmen und Hyperscaler werden ihre Leistungen einbringen. Viele Unternehmen, die nicht in der Lage sind, an Ökosystemen zu partizipieren oder sie auf den Weg zu bringen, werden mittel- bis langfristig im Nachteil sein, egal ob OEModer Zulieferer. DennWertschöp- fung geschieht über die schnelle Realisierung von Innovationen und die Verknüpfung der Teilnehmer über digitale Plattformen. Innovation, Kostentransparenz, Skalierung: Die drei Hauptgründe für die Cloud Cloud-basierte Lösungen und Plattformen haben hier ihre Stärken. Denn sie bieten Inno- vationen (I.) und Kollaboration (II.) – und das zu verursachungsgerechten Kosten (III.). Warum ist das so? (I.) Unternehmen benötigen stän- dig innovative Services. Die bekommen sie un- kompliziert über die Public Cloud – meist über Hyperscaler, die Themen wie das Internet der Dinge, Data Lakes & Analytics, künstliche Intelligenz und Spracherkennung adressie- ren. (II.) Der Parallelbetrieb von traditionellen Client-Server IT-Landschaften und Cloud ist teurer als der Solobetrieb von Cloud- oder On- Premise-Systemen. Jedoch kommen Unter- nehmen immer schlechter ohne innovative Cloud-Services aus. Selbst namhafte Unter- nehmenmigrieren deshalb immer häufiger ihre komplette IT in die Cloud. (III.) Dritter großer Treiber von Cloud-Anwendungen ist die na- hezu unbegrenzte Skalierbarkeit. Die Covid- 19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine schnelle Bereitstellung von IT-Services sein kann, wenn die Mitarbeiter aus dem Home- office arbeiten müssen. Das wäre vor fünf bis zehn Jahren bei geringerem Netzausbau und -bandbreite, geringeren Verfügbarkeiten und ohne die technischen Möglichkeiten der Hyperscaler nicht machbar gewesen. IT-Trend-Studie bestätigt branchen- übergreifenden Cloud-Trend Dieser Trend hin zur Cloud ist branchenüber- greifend zu beobachten. Das bestätigt die IT-Trends-Studie von Capgemini: Demnach ist der Ausbau der Digitalisierung für die Mehr- heit (71 %) die wichtigste Anforderung der Ge- schäftsleitung an die IT. Doch bereits auf den Plätzen drei und vier folgen mit der Reduzie- rung der Kosten (35 %) und der Entwicklung innovativer IT-Services (34 %) zwei der drei wichtigsten Gründe für die Cloud. Plattformen: Industriespezifische Lösungen werden Commodity Klar ist: Cloud Computing ist die neue Art, IT zu produzieren. Viele Unternehmen decken bereits Prozesse über die Cloud ab, die nicht unmittelbar gegenüber dem Wettbewerb Vorteile versprechen, aber bereits geschäfts- kritisch sein können. Die Anzahl der Unterneh- men, die die Public Cloud für keinerlei kritische Anwendungen einsetzen will, sinkt stark (von 41 auf jetzt 34 %), so der Cloud-Monitor. So- gar industriespezifische Lösungen (wie die SAP S/4HANA Cloud für Automobilzulieferer) werden immer mehr Commodity – und künf- tig dafür da sein, vertikale, hochspezialisierte Lösungen abzubilden, die beispielsweise mehrere Zulieferer einer Branche gemeinsam nutzen können. Und so Kollaboration und In- novation in der Cloud miteinander verbinden. Impulse für die Automobilindustrie: Mit der Cloud durch die Transformation Von Bernd Wachter, Head of Cloud Center of Excellence bei Capgemini in Deutschland Innovationen, Kosten und Skalierung: Nur wer diese drei Parameter imGriff hat, kommt gut durch die Transformation. Die Cloud spielt dabei eine Schlüsselrolle, besonders für Branchen, die sich – wie die Automobilbranche – mitten in der Transformation befinden. Grafiken: © Capgemini Capgemini https://bit.ly/ AutomotiveSupplierHUB Webseite T E I L E N Deutsche Unternehmen planen zunehmend Cloud-Lösungen einzusetzen (Quelle: Capgemini IT-Trends Studie 2021) Bernd Wachter
RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=