OEM&Lieferant Ausgabe 1/2020

Dank nahezu unbegrenzter Stopp-/Start- Kapazität ermöglicht der Einsatz von GenVI einen effizienten Sparbetrieb: Der Motor ist in Situationen ohne benötigte Drehmoment- übertragung komplett abgeschaltet und somit der Energieverbrauch des gesamten Systems reduziert. Durch ein optionales Ventil lässt sich außerdem der Schmiermittelfluss in das Reibscheibenpaket verhindern. So werden Öl- panschverluste im System minimiert. Konzipiert für verschiedene Systemtypen Der GenVI-Aktuator unterstützt verschiedene Systemtypen. Er kann als unabhängiger Kno- tenpunkt innerhalb des Fahrzeugs arbeiten, nur verbunden mit Strom und Fahrzeugnetz- werk. Dabei ist er in der Lage, die komplette Funktionalität des Systems inklusive Diagnos- tik und Fahrzeugdynamikkontrolle zu über- nehmen. Darüber hinaus ist die Technologie für den Einsatz als Smart-Aktuator geeignet, der auf Anfrage der Haupt-ECU reagiert, oder sie kann ohne Elektronik als reiner Motor- Aktuator genutzt und von einer remote ECU kontrolliert werden. Wiederverwendbarkeit BorgWarner hat ebenfalls die Wiederver- wendbarkeit der Technologie imBlick: Obwohl die Entwicklung der GenVI anfangs auf dem Bedarf nach einem neuen AWD-Aktuator ba- sierte, wurden ebenfalls sowohl eine Motor- BorgWarner www.borgwarner.com Webseite als auch eine ECU-Konfiguration entwickelt. Die Kombination des Motors mit anderen Mechanismen zur Kontrolle wei- terer Fahrzeugkomponenten erlaubt die Wiederverwen- dung eines Großteils der oh- nehin schon entwickelten Softwarefunktionalität. Zudem lässt sich GenVI bei allen Elektrofahrzeugen für Trennlösungen und als Parksperrsystem nutzen. BorgWarner bietet weiterhin Lösungen für alle Antriebssysteme Das Augenmerk der Branche liegt im Moment auf der Ent- wicklung von Systemen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. BorgWarner legt seine Forschungs- und Entwick- lungsanstrengungen aber nicht nur darauf, sondern verfolgt auch die Verbesserungen anderer Sub- systeme weiter. Denn viele dieser Systeme, wie etwa AWD, werden wei- terhin eine wichtige Rolle für Fahrzeuge der Zukunft spielen. Mit GenVI bietet das Unter- nehmen OEMs wettbewerbs-fähige, leis- tungsstarke Lösungen. Der AWD-Aktuator dient als Plattform für die Einführung wei- terer Aktuatoren für neue Systeme in Hybrid- und Elektrofahrzeugen. GenVI-basierte Allradkupplung LEADING IN ENTERPRISE PRODUCT COSTING | WWW.FACTON.COM FACTON EPC BUSINESS CASE SIMULATOR Profitabilität durch Kostensimulationen sicherstellen Projekt- und Produktionskosten automatisch simulieren „What if“-Analysen ad hoc erstellen und Wirkungsketten analysieren Kosteneffekte auf die Unternehmenskennzahlen in Echtzeit erfassen Generieren Sie profitable Geschäfte und senken Sie Ihre Kosten mit einer erstklassigen Lösung für Enterprise Product Costing. Erfahren Sie mehr: www.facton.com/bcs

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