OEM&Lieferant Ausgabe 1/2019

29 All for One Steeb AG www.all-for-one.com Webseite von Anforderungen, ohne groß nachzudenken, und daher gehen ihn nur wenige. Einen Programmierer auf ein Individualpro- jekt zu setzen und X Stunden für Y Euro abzu- rechnen, ist außerdem ein sicheres Geschäft. Dieselbe Person Standardsoftware entwi- ckeln zu lassen, in der Hoffnung Lizenzen zu verkaufen, bedeutet immer eine gewisse Investitionsphase, bevor der Lizenzumsatz Wirkung zeigt. Das ist im Rennen von Quar- tal zu Quartal natürlich nicht so chic im Ge- schäftsbericht wie X Personen à Tagessatz Y. Auch ist die eigene Aussage, einen Ent- wickler wie oben beschrieben von A nach B zu setzen, eigentlich fahrlässig. Denn Stan- dardsoftware zu entwickeln, ist eine andere Aufgabe als projektindividuell zu program- mieren. Hier geht es nämlich um den Einsatz einer Lösung in einer unbekannten Anzahl von Installationen unter verschiedensten Rahmenbedingungen. Das erfordert natür- lich ganz andere Entwicklungsbedingungen und Testverfahren, um diese unbekannten Größen zu beherrschen. Standardsoftware dauert in der Entwicklung daher oft länger als eine Individuallösung – 100 % bis 150 % für den gleichen Funktionsumfang sind hier keine Seltenheit. Gute Standardsoftware bringt Stabilität und Zuverlässigkeit Allerdings entwickelt gute Standardsoft- ware über ihren Lebenszyklus eine ganz eigene Schönheit. Die Implementierung geschieht im Allgemeinen schneller, die An- passung z.B. an neue Anforderungen des OEM kann oft zum Fixpreis, als Konfigura- tion oder Zusatzlizenz bezogen werden und viele Stellen, die normalerweise von IT-Ex- perten zu programmieren wären, sind durch die Fachabteilung konfigurierbar. Und die vielgeschmähte Wartungsgebühr finanziert über eine große Anzahl der Anwender Kon- tinuität und Stabilität des Anbieters, sowohl technisch als auch betriebswirtschaftlich. Cloudbasierte Subscription- oder Pay-per- use-Modelle zahlen im Prinzip auch, wenn nicht sogar mehr auf die Vorteile von Stan- dardsoftware ein. Und genau diese Stabilität braucht man, um nachhaltige Standards zu setzen. Lust mitzu- machen? Konkret erarbeitet der ITA gerade eine Aktualisierung des Anforderungskata- logs an ein MES-System in der Automobil- zulieferindustrie. Sie sind herzlich eingeladen, mitzugestalten und Antworten aus der Praxis mitzubringen! Firmenprofil ETAS GmbH Borsigstraße 24 70469 Stuttgart Germany Telefon +49 711 3423-0 sales.de@etas.com www.etas.com ETAS Wir stehen für innovative Lösun- gen zur Entwicklung von Embedded Systemen für die Automobilindus- trie und verwandte Branchen. Als Systemanbieter verfügen wir über ein Portfolio von durchgängigen Tools und Werkzeuglösungen bis hin zu Engineering-Dienstleistungen, Consulting, Training und Support. International präsent ETAS ist inzwischen mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 12 Ländern in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika präsent. Unsere Kunden Unsere Kunden repräsentieren einen Querschnitt der globalen Automobil- industrie und verwandter Branchen. Zu ihnen zählen Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer, Steuergeräteliefe- ranten sowie Engineering-Dienstleister. Herausforderungen des Marktes – Lösungen von ETAS Die Automobilindustrie befindet sich in einem starken Wandel. Energieeffi- ziente, neue Fahrzeugantriebe, (teil-) autonomes Fahren, Digitalisierung, Vernetzung und Cyber Security. Die Liste der Innovationen war noch nie so lang. Gleichzeitig sollen neue Systeme immer schneller auf den Markt gebracht werden. Die Schlüs- selfaktoren heißen Elektronik und Software. Hier sind wir bei ETAS vorne mit dabei. Mit Expertenwis- sen und den richtigen Werkzeugen ermöglichen wir die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software. Die steigende Vernetzung der Fahrzeugelektronik muss zudem vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden. Die ETAS-Tochtergesellschaft ESCRYPT bietet daher ganzheitliche Lösungen für die Bereiche Embedded Security, Operational Technology Security und Enterprise IT Security an. Anzeige Firmenprofil Faurecia Automotive GmbH Nordsehler Straße 38 31655 Stadthagen Telefon +49 5721 702-0 Telefax +49 5721 702-370 E-Mail: info@faurecia.com www.faurecia-deutschland.de Über Faurecia Seit seiner Gründung 1997 hat sich Faurecia zu einem bedeutenden Akteur in der globalen Automobilindustrie entwickelt. In seinen drei Geschäftsbereichen Seating, Interiors und Clean Mobility ist das Unternehmen heute mit insgesamt 300 Standorten, darunter 35 F&E-Zentren, und 115.000 Mitarbeitern in 37 Län- dern weltweit führend. Seine Tech- nologiestrategie ist auf Lösungen für den smarten Fahrzeuginnenraum und nachhaltige Mobilität ausgerichtet. Weitere Informationen unter: www.faurecia-deutschland.de Zahlen und Fakten Faurecia erwirtschaftete 2018 einen Gesamtumsatz von 17,5 Mrd. Euro. Der Konzern ist an der NYSE Euronext Paris notiert und im CAC40 Next20 gelistet. Produkte Als einer der führenden Automobilzu- lieferer der Welt beliefert Faurecia alle Marktsegmente und Modellversionen auf dem Globus mit Produkten aus den Geschäftsbereichen Seating, Interiors und Clean Mobility – vom Kleinwagen in China über die Mittelklasse- und Luxuslimousine in Europa bis zum Sportwagen in den USA. Zu den Kunden gehören unter anderem Audi, BMW, Ford, Renault-Nissan, Peugeot, Porsche und Volkswagen. Facebook www.facebook.com/faurecia.deutschland Xing www.xing.com/company/ faureciaautomotivegmbh Twitter www.twitter.com/FaureciaDE YouTube www.youtube.com/FaureciaDeutschland Anzeige

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