OEM&Lieferant Ausgabe 1/2019

18 Produkte und Märkte Fahrzeugantennen – Kernelemente einer Connected Mobility Von HUBER+SUHNER GmbH HUBER+SUHNER, ein international führender Hersteller von Komponenten- und Systemlösungen für optische und elektrische Verbindungen verfügt nicht nur über ein breites Produkt- und Leistungsportfolio bei Kabel- und Ver- bindungssystemen im Hoch- und Niederfrequenzbereich und der Fiberoptik. Auch bei Antennen bietet das Unter- nehmen eine breite Palette von Produkten an – nicht zuletzt für die Anwendung in Zügen, Bussen undNutzfahrzeugen. Man reagiert damit auf das gestiegene Interesse von Bus- und Bahnbetreibern. Connected Mobility ist einer der Schlüssel- begriffe, um die Anforderungen der digitalen Transformation im Verkehrsbereich zu be- schreiben. Das Bedürfnis nach immer stärke- rer Vernetzung sowohl im privaten als auch im öffentlichen Verkehr hat die Nachfrage nach Antennen für Züge und Busse, die Signale im Fahrzeuginneren und auch entlang der Strecke übertragen, deutlich anwachsen lassen. SENCITY ® Road – Produktfamilie Nicht nur Bahn-, sondern zunehmend auch Busbetreiber wenden sich an Antennenher- steller, um Grundlagen der Antennentechnik zu erlernen und die Ausstattung ihrer Busse mit innovativer Antennentechnik zu erörtern. Gerade für die Anwendung bei Nutzfahrzeu- gen und Bussen bietet HUBER+SUHNER mit der SENCITY ® Road Antennenfamilie Produkte an, die mehrere Antennenelemente in einem leichten und widerstandsfähigen Kompakt- gehäuse vereinen. So war es nicht überraschend, dass FlixBus – der führende Anbieter von Fernbusverbin- dungen in Europa – mit HUBER+SUHNER in Kontakt trat, um genau diesen Fragenkreis mit einem kompetenten Technologiepartner zu erörtern. Bilder: © HUBER+SUHNER GmbH Im November 2018 trafen sich Vertreter von FlixBus mit Ingenieuren von HUBER+SUHNER in der Niederlassung von HUBER+SUHNER in Taufkirchen zu einem gemeinsamen Work- shop, innerhalb dessen die Ingenieure von HUBER+SUHNER zunächst auf grundlegende Eigenschaften von Antennen eingingen und dann ihre Produkte mit ihren Anwendungs- möglichkeiten präsentierten. Felix Jandel, Team Lead Travel Experience bei FlixBus brachte deutlich zum Ausdruck, dass für die Anwendung in Bussen „die Erhöhung des Fahrkomforts für unsere Fahrgäste insbe- sondere durch die Bereitstellung von WLAN und möglichen weiteren Services“ im Vorder- grund stünden. Gerade bei der Netzabdeckung in Deutschland herrsche noch großer Nachholbedarf, so Jandel weiter. Sie sei an Autobahnen hinreichend, in ländlichen Gegenden, die ja auch mit Bussen bedient würden, nachwie vor mangelhaft. Die Provider versprächen Verbesserungen, getan habe sich bisher wenig. Bei der Bereitstellung von gratis WLAN während der Fahrt sei der öffentliche Personennahverkehr und Fernver- kehr jedoch auf eine entsprechende Netzab- deckung angewiesen. Ein Schwerpunkt in der gemeinsamen Diskus- sion stellten Fragen der technischen Installier- barkeit in, an und auf den unterschiedlichen Bustypen dar. Zum Abschluss sagte Tobias Jahn, Applika- tionsingenieur bei HUBER+SUHNER in Taufkir- chen: „Insgesamt war der Austausch zwischen Hersteller und interessiertem Kunden für beide Seiten fruchtbar, zumal es ja nicht um Produkte von der Stange geht, sondern umdie Lösung spezifischer Kundenanforderungen

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