OEM&Lieferant Ausgabe 1/2019

14 Antriebstechnologien Die Zukunft elektrisch unterstützter Aufladung Von Dr. Hermann Breitbach, Vice President Global Engineering and Innovation, BorgWarner Turbo Systems Die elektrisch unterstützte Aufladung gewinnt an Bedeutung. BorgWarner zeigt anhand von eBooster ® und eTurbo TM wesentliche Herausforderungen und Unterschiede auf. Bilder: © Borg Warner Status quo Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass elekt- risch unterstütze Aufladung bereits 1915 zum Einsatz kam. Heute ist der Ansatz wieder aktuell, da mit 48-V-Bordnetzen, moderner Batterietechnik und Elektronik sowie hoch- effizienten Elektromotoren Antriebsleistun- gen über 10 kW möglich sind. So wird der BorgWarner eBooster, ein elektrisch ange- triebener Verdichter, mit einem konventio- nellen Turbolader kombiniert. Der eBooster übernimmt die Aufladung bei niedrigen Drehzahlen und sorgt für hervorragendes Ansprechen des Verbrennungsmotors, der Turbolader übernimmt die Aufladung bei ho- hen Lasten des Motors. Bei dem BorgWarner eTurbo enthält der kon- ventionelle Turbolader schon den elektrischen Antrieb. In dieser Kompaktheit besteht einer seiner Vorteile. Im Vergleich ist der eBooster ein flexibles, aber zusätzliches Element, das höhere Bauraumansprüche stellt. Im Gegensatz zum eTurbo kann der eBooster nicht rekuperieren, sein Verdichterrad kann jedoch unabhängig von dem des Turboladers gewählt werden. Da der eTurbo von Leerlauf bis Volllast den gesamten Betriebsbereich des Motors abdeckt, muss der Verdichter entspre- chend ausgelegt sein. Am wirtschaftlichsten arbeitet der eTurbo bei mittleren Drehzahlen und höheren Lasten. Der eBooster-Verdich- ter dagegen ist für geringe Motordrehzahlen wie beim Anfahren optimiert. Entsprechend empfiehlt sich der eBooster vor allem für ver- brauchsoptimierte Downsizing-Konzepte, während sich der eTurbo besonders für Motoren eignet, die das Fahrerlebnis fokussieren. Basis Abb. 1 zeigt den eBooster mit integrierter Leistungselekt- ronik, während Abb. 2 im Ver- gleich den eTurbo mit direkt an Der kompakte BorgWarner eBooster mit integrierter Leistungselektronik.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=