OEM&Lieferant Ausgabe 1/2018

53 Herr Endrud, warum sind Experten für künstliche Intelligenz und Data Science so wichtig für die Branche? Die Automobilindustrie ist die Nummer zwei bei Investitionen in künstliche Intelligenz. Ein großer Teil davon zielt auf automatisiertes und autonomes Fahren. Allerdings richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf die Gesamt- erfahrung im Innenraum. Denn egal wie sich Autos verändern, eins bleibt: Es gibt einen In- nenraum und ein Cockpit. Und es gibt weltweit nur ein Unternehmen, das von sich behaupten kann, einen vollständig integrierten Fahrzeu- ginnenraum anzubieten – Faurecia. Was ist hier das Alleinstellungsmerkmal von Faurecia? Den Sitz miteinzubeziehen – den einzigen Ort, der ständig in Kontakt mit dem menschlichen Körper steht. Das bietet uns die Möglichkeit, Daten über die Insassen zu erfassen, von ihrer Gemütsverfassung über ihren Komfort bis hin zu ihrer Gesundheit. Wir übernehmen diese Daten, analysieren sie, setzen sie in Maßnah- men um und können diese dann sowohl in einem geschlossenen Kreislauf innerhalb der Fahrzeugumgebung als auch im Rahmen der V2X-Kommunikation einspeisen. So können wir die Datenanalyse auch außerhalb des Fahr- zeugs nutzen, um Autos sicherer und komfor- tabler zu machen. Wo wird Faurecia in Zukunft Schwer- punkte setzen? Wir investieren in den vorausschauenden Fahr- zeuginnenraum. Wir werden einen Großteil un- serer Forschungs- und Entwicklungsgelder auf Ziele ausrichten, die hier neue und vielverspre- chende Wertschöpfungsmöglichkeiten bieten. Unsere Reise geht gerade erst los. Die neuen Ressourcen haben daher den Vorteil, direkt an der Basis anzusetzen, wo wir unsere Strategie entwickeln, umsetzen und die grundlegende Entwicklung anstoßen. In den nächsten fünf Jahren werden wir die Geschichte für die Fahr- zeugarchitekturen schreiben, die in zehn Jah- ren gebaut werden. n Automobilbranche braucht Experten für künstliche Intelligenz und Data Science Nik Endrud, President Seating Strategy and Innovation bei Faurecia beantwortet OEM&Lieferant drei Fragen Fahrzeuginnenraum Bild: © Faurecia Nik Endrud Neue Ideen. Neue Möglichkeiten. Neue Märkte. Es gibt Menschen, die brauchen Sie. Damit Ideen nicht Ideen bleiben, sondern zu Produkten werden. Mit Ihrem Know-how. Präsentieren Sie sich auf der formnext – der internationalen Messe und Konferenz für Additiv Manufacturing und die nächste Generation intelligenter Produktionslösungen. Where ideas take shape. International exhibition and conference on the next generation of manufacturing technologies Frankfurt am Main, 13. – 16.11.2018 formnext.de @formnext_expo #formnext

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=