OEM&Lieferant Ausgabe 1/2018

40 Effizienter Leichtbau stellt aber auch hohe Anforderungen an Mischbaukonzepte und be- nötigt entsprechend innovative Verbindungs- techniken, wie zum Beispiel die etablierte RIVSET Stanzniettechnik von Böllhoff. Diese kann unterschiedliche Materialien in einem einzigen Arbeitsgang ohne Vorlochoperation miteinander verbinden. Der bewährte Mischbau aus Aluminium (Druckguss, Strangpressprofil, Blech), mehrla- gigen Verbindungen, Anwendungen mit Kleb- stoff als Zwischenlage und Tiefziehstählen mit einer Zugfestigkeit von max. 500 MPa wurde um den serientauglichen Einsatz von hochfes- ten Stählen mit einer Zugfestigkeit von max. 1.600 MPa erweitert. In diesem Leichtbaukontext und dem damit verbundenen Materialeinsatzes war es erfor- derlich, die Halbhohlstanzniettechnologie über ihre anerkannten Verfahrensgrenzen hinaus weiterzuentwickeln. Hochfeste Ergebnisse Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten erklärt auch den Variantenreichtum bei den Verbindungselementen. RIVSET Stanzniete können hinsichtlich Geometrie, Härte, Oberflä- che, Kopfform, Schaftlänge und -durchmesser variieren. Die jeweilige Anwendung bestimmt den Niettyp. Böllhoff als Verbindungsexperte stimmt die Entwicklung seiner Verbindungselemente auf die Werkstofftrends ab. Durch die konsequen- te Weiterentwicklung bietet das Unternehmen, beispielsweise mit dem RIVSET HDX, Lösun- gen für die Verbindungen von Werkstoffen, die eine Zugfestigkeit von bis zu 1.600 MPa und eine Blechstärke von 1,8 mm in der Decklage aufweisen, in Serienqualität. Erreicht wird dies durch eine optimierte Geo- metrie des Verbindungselementes in Kombina- tion mit einer adaptierten Niethärte. Heutiges Karosseriedesign zeichnet sich aber nicht aus- schließlich durch innovativen Werkstoffeinsatz aus. Maximale Lebensdauer und minimale Wartungsintervalle Mit dem innovativen Verarbeitungssystem RIVSET Automation EH geht Böllhoff neue Wege. Bei diesem Verarbeitungssystem liegt der Fokus auf Funktionalität, Flexibilität und Design. Kombiniert mit einer hohen Lebens- dauer, mit maximaler Verfügbarkeit und einem minimalen Wartungsaufwand ist das die Basis für eine erfolgreiche Produktion. Die intelligenten Maschinenvarianten – mo- dular und umfangreich – machen hochgradig flexibel und zwar vom Prototypenbau bis zur Großserienproduktion. Die schnelle und leis- tungsfähige Steuerung bietet sowohl offene Softwareschnittstellen in der Roboterkommu- nikation als auch in der Datenbereitstellung über OPC UA. Die Hauptanforderungen an diese Anlagen sind die 100 % elektrische Installation am Roboter (keine Schlauchanbindung), die Kompensation von Stanzschlägen (für den Einsatz hochfester Stähle mit max. 1.600 MPa Zugfestigkeit) und kurze Prozesszeiten, anwendungsabhängig Das Beste aus zwei Welten für den modernen Mischbau Von Annette Löwen, Böllhoff Moderne Leichtbaukonzepte sind in der Automobilindustrie nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegenteil: Sie verbessern nicht nur maßgeblich die Fahrdynamik, sondern helfen auch, Emissionen zu verringern. Der Leichtbau bleibt somit eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Automobils. Darüber hinaus ist er eine wichtige Komponente in der E-Mobilität, denn die grüne Innovationskraft baut auf das Know-how in der Batterie- und Leichtbautechnologie. Auf der Jagd nach immer höherer Reichweite ist insbesondere der Leichtbau essenziell, um die Elektromobilität weiter voranzubringen. Leichtbau Bilder: © Böllhoff RIVSET Automation EH – Das Beste aus zwei Welten Setzwerkzeuge mit 100 % elektrischer Ansteuerung in den Setzkraftstufen 60 kN und 78 kN RIVSET HDX Beispiel für eine hochfeste Anwendung: Hochfester Stahl 1,5 mm und Aluminium 2,0 mm

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