OEM&Lieferant Ausgabe 1/2018

21 HUBER+SUHNER AG www.hubersuhner.com/de/ solutions/automotive Webseite Service bereitgestellt werden. Aufgrund des spezifischen Konstruktionsaufbaus von E-Fahrzeugen verschiedener Hersteller bietet HUBER+SUHNER seine HVDUs in modularer Bauweise mit diversen Individualisierungs- stufen an. Automobilhersteller können so auf Wunsch auch auf eine HVDU-Standardversion zugreifen, die jedoch sehr flexibel in den Di- mensionen ist. So entsteht eine Energiever- teillösung, die auch in kleineren Stückzahlen kosteneffizient bleibt und aufgrund flexibler Fertigungsmöglichkeiten schnell geliefert werden kann. Kombiniert werden kann die HVDU auch mit dem geschirmten Hochspan- nungs-Verbindungssystem RACS. Mit weniger als sieben Milliohm elektrischen Widerstands zwischen der Abschirmung vom Verbinder zum Hochvolt-Verteiler verfügt das System über eine hohe Strombelastbarkeit und be- nötigt beim Einbau nur wenig Raum. Ebenso wie die HVDU ist es nach Schutzart IP6K9K gegen direkte Berührung oder Eindringen von Feststoffen oder Flüssigkeiten geschützt. Gerade Produkte im Motorraum von Straßen- fahrzeugen benötigen heute eine langfristige Widerstandsfähigkeit, zum einen gegenüber verschiedensten Umwelteinflüssen und Tem- peraturschwankungen und zum anderen ge- genüber Flüssigkeiten – von Motorölen über Reinigungsmittel bis hin zu Kondenswasser und aggressiven Solen. Systemkabel im KFZ- Bereich müssen daher oft teuer und aufwen- dig abgedichtet werden. Einzige Ausnahme: Das Kabel selbst bietet bereits eine Barriere gegen das Eindringen von Flüssigkeiten. Als Lösungspartner für den Automobilbereich bietet HUBER+SUHNER deshalb auch Anti- kapillar- und Hochvoltkabel mit patentierter RADOX ® -Technologie sowie das innovative RACS Automobil Verbindungssystem der 2. Generation an. Das Portfolio an Hochvoltkabeln für Au- tomotive-Lösungen gliedert sich dabei in Einzelleitungen (Single Core Cable) und mehradrige Kabel (Multi Core Cable). Auf- grund ihrer speziellen Eigenschaften benö- tigen Kabel mit RADOX ® -Material keiner- lei zusätzlichen Schutz des Außenmantels. Denn durch Elektronenstrahlenvernetzung (Electron-beam crosslinking) werden Isola- tions- und Mantelwerkstoff in ihrer Material- struktur dahingehend veredelt, dass höchste Beständigkeit gegen mechanischen Abrieb, Feuchtigkeit, aggressive Flüssigkeiten (wie z. B. Getriebeöl, Benzin, Diesel, Batteriesäu- re, Bremsflüssigkeit), Ozon und jegliche Wet- tereinflüsse sichergestellt ist. Die RADOX ® Hochvoltkabel lassen sich somit ohne zusätz- liche Versiegelung im Temperaturbereich von -40 °C bis +150 °C (3000 h) einsetzen – und das ohne Verlust der elektrischen Eigenschaften. In Temperaturbereichen bis 120 °C bieten die RADOX ® Automotivkabel eine erhöhte Lebens- dauer von bis zu 24‘000 h, was den Einsatz im Nutzfahrzeug-, Bus- und Traktorenbereich ermöglicht. Welche Anforderungen sich auch immer aus der Ausweitung der E-Mobilität, dem autono- men Fahren und dem Wandel vom Hersteller zum Mobilitätsanbieter ergeben werden – das Unternehmen HUBER+SUHNER ist als einer der führenden Ansprechpartner der Auto- mobilindustrie bestens für die mobile Zukunft gerüstet. Mit seinem Entwicklungs-Know-how wird HUBER+SUHNER auch künftig zuverläs- sige Innovationen in entscheidenden Kern- technologien moderner Fahrzeugentwicklung liefern, etwa in den Bereichen High-Speed- Data, RF-over-Fiber, HF-Antennentechnik und Hochvolt-Energieverteilung. n Frank Rothe Head of Market Unit LF Automotive Digitale BusinessCard smarter business solutions S hareflex | contract bringt o rdnung in i hre V erträge Digitales Vertragsmanagement für Microsoft SharePoint - flexibel, sicher und übersichtlich P rozeSSe VerStehen . l öSungen finden .

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