OEM&Lieferant Ausgabe 1/2018

Der neue CO2-Laserbeschrifter beschriftet die Bremsbeläge in einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Millimetern pro Sekunde im Stillstand oder der Bewegung. Neben Nummern und Be- zeichnungen kann er zum Beispiel auch Bar- codes auf unterschiedlichste Materialien wie Kunststoff, Gummi, Papier, Pappe, Folien oder beschichtete Metalle aufbringen. Der Solaris e- Mark besteht aus einer Lasereinheit und einem Steuerelement. Die Lasereinheit passt sich an beengte Produktionsumgebungen an, da ihr Strahlaustritt variabel um 90° geneigt werden kann. Das Steuerungssystem lässt sich außer- halb der Linie montieren. Druckinformationen werden wahlweise über LAN, Wlan oder USB- Stick an das Steuerelement übertragen. „Wir haben zudem noch ein Touchpanel, an dem wir die Eingaben überprüfen und gegebenenfalls korrigieren können“, erklärt Melissa Göbgen. Laserbeschrifter ar- beiten mit drei ver- schiedenen Verfahren. Bei PZ Friction kommt die Lasergravur zum Einsatz: Hier brennt der Laser die Kenn- zeichnung in die Pro- duktoberfläche. Beim sogenannten Farbum- schlag verändert sich die Farbe der Produk- toberfläche in Folge der Hitzeeinwirkung des Lasers. Dritte Möglichkeit ist der soge- nannte Oberflächenabtrag, bei dem die obere Farbschicht abgetragen wird, sodass die da- runter liegende, andersfarbige Schicht zum Vorschein kommt. Abstimmung von Dauer und Intensität Für jedes Verfahren gilt, dass die optimale La- sereinstellung durch die perfekte Kombinati- on aus „Heizzeit“ und „Hitzemenge“ ermittelt wird – ähnlich wie bei einer Mikrowelle, bei der Wattzahl und Zeit aufeinander abgestimmt sein müssen. Gas oder eine Gasmischung die- nen dem CO2-Laser als laseraktives Medium. Wird dem Gas Energie zugeführt, entstehen Lichtwellen. In der Laserröhre sind an beiden Enden Spiegel angebracht, von denen der eine lichtundurchlässig und der andere teildurchläs- sig ist. Die produzierten Lichtwellen werden zwischen den Spiegeln hin und her reflektiert, bis sie schließlich beim teildurchlässigen Spie- gel als Laserstrahl austreten. n Bluhm Systeme BLOG www.bluhmsysteme.com/blog Bluhm Systeme SHOP www.bluhmstore.de Bluhm Systeme GmbH www.bluhmsysteme.com Webseiten Video zur Anwendung https://youtu.be/MI9x4ULQjf4 Youtube Lasergravur bei PZ Friction: Der Laser brennt die Informationen in die Oberfläche der Brems- beläge ein. Bild: © Bluhm Systeme GmbH Elektronische Systeme effizient ins Automobil integrieren – ganz ohne Kompromisse bei Funktionalität, Sicherheit und Qualität? Mit den offenen und skalierbaren Lösungen von ETAS treffen Sie die richtige Wahl. Umso mehr, wenn Sie offen sind für eine effiziente Entwicklung: Wir begleiten Sie kompetent von Beratung und Design über Test und Validierung bis hin zur Integration der Software am PC, im Labor und im Fahrzeug. Überzeugen Sie sich selbst auf www.etas.com/solutions Offen für alles – außer für Kompromisse

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