autoregion international - Edition 1/2020

51 ALLTEC GmbH Produkteinführung FOBA Titus™ Weltweit kleinster und leichtesterMarkierkopf revolutioniert die Laserbeschriftung ALLTEC GmbH Product launch FOBA Titus™ World’s smallest and lightest fiber laser head will be a game changer in laser marking DBK David + Baader GmbH Effizientes Heizen von Elektrofahrzeugen Dank neuer und robuster Heiztechnologie lösen schnellere und leichtere DBK Zusatzheizer die thermischen Heraus- forderungen bei der Klimatisierung und der Batterieper- formance in der E-Mobilität. DBK David + Baader GmbH Efficient heating of electric vehicles Thanks to new and robust heating technology, DBK’s faster and lighter compartment heaters solve the thermal challenges of air conditioning and battery performance in e-mobility. Nach der Erstvorstellung auf einigen Messen ist FOBAs neueste Innovation auf dem Markt erhältlich: Nur etwas mehr als 20 Zentimeter lang und rund 630 Gramm leicht ist der neue Vektor-Scan-La- sermarkierkopf des neuen 20- bzw. 30-Watt Faserlaser- markiersystems FOBA Y.0200- xs/Y.0300-xs. Unter dem Namen Titus™ bietet der neue Markierlaser nie dagewesene Möglichkeiten in Bezug auf flexible Linienintegration, Be- dienbarkeit und Schnelligkeit. Aufgrund seines kleinen For- mats und seiner Röhrenform, der einfachen Montage mit- tels Klemmhalterung sowie einer optional bis zu zehn Me- ter langen Versorgungsleitung kann der Markierkopf Titus™ problemlos in verschiedenste Produktionslinien integriert werden. Seine Flexibilität be- ruht auch auf einemwahlweise geraden oder um 90 Grad ge- neigten Austrittswinkel des Laserstrahls und auf der Mög- lichkeit, die Markierfeldgröße an die Applikationserforder- nisse anzupassen. Bei der Installation ist eine Ein- sparung von bis zu 90 Prozent der üblicherweise … FOBA‘s latest innovation is available on the market after having had its first introduction at some recent tradeshows: Just over 20 centimeters long and around 630 grams light are the dimensions of the newVec- tor Scan laser marking head called Titus™. Being part of the new 20 Watt or 30 Watt FOBA fiber laser marking systems Y.0200-xs / Y.0300-xs, the novelty offers unprecedented flexibility in terms of line inte- gration, usability and speed. Due to its small format and tubular shape, easy mounting with a clamping bracket and an optional supply line up to ten meters long, the Titus™ marking head can be easily in- tegrated into a wide range of production lines. Its flexibility is also based on an optional straight or inclined by 90 de- grees exit angle of the laser beam and the ability to adjust themarking field size to the ap- plication requirements. During installation, a saving of up to 90 percent of the time normally required is possible. Adjustment and focus deter- mination as well as application setup are significantly acceler- ated by … Wo es um das Heizen von Elektrofahrzeugen geht, sind heutzutagemoderneHochvolt- heizer (HV-Heizer) im Einsatz. Wo kein Verbrennungsmotor mehr ist, fehlt die traditionell gewonnene Abwärme zum Heizen der Frontscheibe, des Fahrgastraums und auch der HV-Batterie selbst. In dieser Produktgruppe entwi- ckelt und produziert DBK schon heute sowohl HV-Wasserhei- zer - auf Basis lang bewährter Rohrheizkörper-Technik- als auch HV-Luftheizer mit PTC- Technologie (s. Bild). Diese PTC-Heizer sind zwar seit Jahrzehnten Stand der Tech- nik, haben aber in den Punkten Regelverhalten, Gewicht und Ansprechzeit ihre Nachteile. DBK entwickelt aktuell die neue Generation von HV-Luft- heizern. Durch die Substitution der PTC-Heizregister durch die neue, von DBK entwickelte Heiztechnik, wird das Gewicht der HV-Luftheizer … When it comes to the heating of electric vehicles, modern high-voltage (HV) heaters are most commonly used today. Without a combustion engine, there is no more waste heat for the heating of windscreen, passenger department, and the HV battery. DBK has been supplying HV water heaters for many years, with both long-established tu- bular heating technology and PTC heating technology. Even though these PTC heaters have been state-of-the-art for decades, their control behav- ior, weight, and response time leave room for optimization. DBK is currently developing a new generation of HV air heaters. Replacing the PTC Finned Resistor Heater with a newly developed heating tech- nology brings many advan- tages: the newair heater is now 50% lighter at the same power output, and its control behavior and thermal response … Weiterlesen … t1p.de/urp8 Read more … t1p.de/8y2b Weiterlesen … t1p.de/aob8 Read more … t1p.de/67y5

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=