OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018
werden. Aufgrund des spezifischen Konstrukti- onsaufbaus von E-Fahrzeugen verschiedener Hersteller bietet HUBER+SUHNER seine HVDUs in modularer Bauweise mit diversen In- dividualisierungsstufen an. Automobilhersteller können so auf Wunsch auch auf eine HVDU- Standardversion zugreifen, die jedoch sehr fle- xibel in den Dimensionen ist. So entsteht eine Energieverteillösung, die auch in kleineren Stückzahlen kosteneffizient bleibt und auf- grund flexibler Fertigungsmöglichkeiten schnell geliefert werden kann. Kombiniert wer- den kann die HVDU auch mit dem geschirmten Hochspannungs-Verbindungssystem RACS. Mit weniger als sieben Milliohm elektrischen Widerstands zwischen der Abschirmung vom Verbinder zum Hochvolt-Verteiler verfügt das System über eine hohe Strombelastbarkeit und benötigt beim Einbau nur wenig Raum. Ebenso wie die HVDU ist es nach Schutzart IP6K9K gegen direkte Berührung oder Eindringen von Feststoffen oder Flüssigkeiten geschützt. Gerade Produkte im Motorraum von Straßen- fahrzeugen benötigen heute eine langfristige Widerstandsfähigkeit, zum einen gegenüber verschiedensten Umwelteinflüssen und Tem- peraturschwankungen und zum anderen ge- genüber Flüssigkeiten – von Motorölen über Reinigungsmittel bis hin zu Kondenswasser und aggressiven Solen. Systemkabel im KFZ- Bereich müssen daher oft teuer und aufwendig abgedichtet werden. Einzige Ausnahme: Das Kabel selbst bietet bereits eine Barriere gegen das Eindringen von Flüssigkeiten. Als Lösungs- partner für den Automobilbereich bietet HUBER+SUHNER deshalb auch Antikapillar- und Hochvoltkabel mit patentierter RADOX ® - Technologie sowie das innovative RACS Auto- mobil Verbindungssystem der 2. Generation an. Das Portfolio an Hochvoltkabeln für Auto- motive-Lösungen gliedert sich dabei in Einzel- leitungen (Single Core Cable) und mehradrige Kabel (Multi Core Cable). Aufgrund ihrer spe- ziellen Eigenschaften benötigen Kabel mit RADOX ® -Material keinerlei zusätzlichen Schutz des Außenmantels. Denn durch Elektronen- strahlenvernetzung (Electron-beam crosslin- king) werden Isolations- und Mantelwerkstoff in ihrer Materialstruktur dahingehend veredelt, dass höchste Beständigkeit gegen mecha- nischen Abrieb, Feuchtigkeit, aggressive Flüs- sigkeiten (wie z. B. Getriebeöl, Benzin, Diesel, Batteriesäure, Bremsflüssigkeit), Ozon und jeg- liche Wettereinflüsse sichergestellt ist. Die RADOX ® Hochvoltkabel lassen sich somit ohne zusätzliche Versiegelung im Temperaturbereich von -40 °C bis +150 °C (3000 h) einsetzen – und das ohne Verlust der elektrischen Eigen- schaften. In Temperaturbereichen bis 120 °C bieten die RADOX ® Automotivkabel eine er- höhte Lebensdauer von bis zu 24‘000 h, was den Einsatz im Nutzfahrzeug-, Bus- und Trak- torenbereich ermöglicht. Welche Anforderungen sich auch immer aus der Ausweitung der E-Mobilität, dem auto- nomen Fahren und dem Wandel vom Her- steller zum Mobilitätsanbieter ergeben wer- den – das Unternehmen HUBER+SUHNER ist als einer der führenden Ansprechpartner der Automobilindustrie bestens für die mobile Zukunft gerüstet. Mit seinem Entwicklungs- Know-how wird HUBER+SUHNER auch künftig zuverlässige Innovationen in ent- scheidenden Kerntechnologien moderner Fahrzeugentwicklung liefern, etwa in den Be- reichen High-Speed-Data, RF-over-Fiber, HF-Antennentechnik und Hochvolt-Energie- verteilung. 35 Frank Rothe Head of Market Unit LF Automotive Digitale BusinessCard HUBER+SUHNER AG www.hubersuhner.com/de/ solutions/automotive Webseite E N G I N E E R I N G A U F D E R Ü B E R H O L S P U R Als Ihr Partner für komplexe Elektronik- und IT-Systeme beraten wir Sie indivi- duell. Mit hohem Spezialisierungsgrad und langjähriger Erfahrung reicht unser Leistungsportfolio von der Systement- wicklung und -integration über Pro- zess- und Technologieberatung bis zur Realisierung von Software-Lösungen. DEDICATED TO SOLUTIONS. WWW.ESG-MOBILITY.COM
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